Altlünen – Im Herbst 2018 hat der TV Altlünen seine 6 Ascheplätze grundsaniert. Damit die Qualität der Plätze langfristig erhalten bleibt, ist es notwendig, die Tennisplätze sowohl vor wie auch nach dem Spiel optimal zu pflegen. Diese »Platzordnung«, die auch im Klubhaus des TVA ausliegt, soll dabei als Hilfe und zugleich Anweisung für die Platzpflege gelten. Gleichzeitig dient sie auch als Information für alle Neumitglieder, Trainer oder Turnierteilnehmer etc.

Welche Pflegemaßnahmen muss der Spieler durchfühern?
Vor Spielbeginn die Plätze ausreichend Wässern. Nach dem Spiel die Plätze kreisförmig vom Rand nach innen mit einem Schleppnetz abziehen. Der Platz muss ganz abgezogen werden und nicht nur das Spielfeld. Auch die Linien müssen nach dem Spiel gefegt werden.

Wässerung:
Die Tennisplätze sollten vor dem Training oder einem Match gewässert werden. Grundsätzlich gilt: Gewässert wird immer bis zur Pfützenbildung!

Regen:
Ein Platz darf nach Regen erst wieder betreten werden, wenn er hart und belastbar ist und vor allen Dingen, wenn keine Pfützen mehr auf dem Platz sind. Bei Pfützenbildung gilt: Platzsperre!

Hinweis:
Dürfen Pfützen mit Schwämmen, Saugwalzen o.ä. aufgesaugt werden? Nein! Schwämme und Saugwalzen nehmen auch in großem Maße das extrem wichtige Feinkorn des Sandes mit auf. Der Platz verliert hierdurch sehr schnell seine Bindefähigkeit, bestehende Löcher vertiefen sich weiter.

Das Abzieh-Schema zeigt, wie Tennisplätze mit den dafür
vorgesehenen Schleppnetzen richtig abgezogen werden

Welche Schuhe sind auf Ascheplätzen notwendig?
Für das Spielen auf Ascheplätzen sind nur dafür vorgesehene Tennisschuhe geeignet. Alle anderen Sportschuhe wie Laufschuhe, Joggingschuhe usw. beschädigen die Plätze und sollten deshalb nicht getragen werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Schuhen, die sich vor allem durch ihre Sohle unterscheiden. Besonders geeignet für Ascheplätze sind Schuhe, deren Sohle einem Fischgrätenmuster ähnelt. Aber auch sogenannte »Allround-Schuhe« können verwendet werden. Hier ist die Sohle eine Kombination aus Fischgrätenmuster und einem anderen für Ascheplätze geeignetem Profil. Beim Kauf von Tennisschuhen sollte man auf die Bezeichnung »Clay-court« (Ascheplatz) achten.

Schuhe mit Fischgräten-Profil

Schuhe mit Allround-Profil